Zurück zur Immobilie
Immobilienpräsentation
REF. 76018

HISTORISCHES SCHLOSS ZUR RENOVIERUNG IN CALONGE

Costa Brava — Calonge
1 500 000 €
Keine Fotos
Schlafzimmer
22
Wohnfläche
2 508
Grundstück
11 255

Objektbeschreibung

Eine außergewöhnliche Immobilie mit vielfältigen Entwicklungs- und Investitionsmöglichkeiten

Dieses historische Schloss aus dem 17. Jahrhundert befindet sich in einer der vielversprechendsten Lagen von Calonge, im sogenannten „Goldenen Dreieck“, und nur 4 km von den Stränden der Costa Brava entfernt.
Die Immobilie gehörte einst einem Vicomte aus dem königlichen Umfeld und verfügt über einen bedeutenden historischen und architektonischen Wert.
Das Anwesen besteht aus dem Hauptschloss, das 1840 renoviert wurde, sowie aus ehemaligen Bauernhäusern und mehreren unabhängigen Gebäuden. Das gesamte Ensemble zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Persönlichkeit und ein enormes Potenzial aus, da die Immobilie über eine Hotel-/Tourismuslizenz verfügt und verschiedene Nutzungsarten zulässt, darunter Wohnen, Hotelbetrieb, ländlicher Tourismus oder Mehrfamilienwohnen.

DAS SCHLOSS
Das Schloss verfügt über ca. 1.100 m² bebaute Fläche, verteilt auf Untergeschoss, Erdgeschoss und Obergeschoss.
Zum Ensemble gehören außerdem ein vollständig geschlossener und von Mauern umgebener Innenhof mit Türmchen sowie ein quadratischer Wachturm, die den einzigartigen und herrschaftlichen Charakter der Immobilie unterstreichen.
Die Bausubstanz des Schlosses wurde 2010 konsolidiert. Die technischen Installationen sowie der Innenausbau müssen noch fertiggestellt werden. Aufgrund des historischen Wertes müssen die ursprüngliche Struktur und das architektonische Erscheinungsbild erhalten bleiben.

EHEMALIGE BAUERNHÄUSER/UNABHÄNGIGE HÄUSER
Auf dem Anwesen befinden sich acht unabhängige Häuser mit unterschiedlichen Größen und Eigenschaften. Einige dieser Gebäude sind derzeit teilweise verfallen und benötigen eine umfassende Sanierung oder in bestimmten Fällen einen Wiederaufbau.
Gerade diese Ausgangssituation bietet einem zukünftigen Investor die Möglichkeit, ein ganzheitliches Projekt zu entwickeln, das an unterschiedliche Nutzungskonzepte angepasst werden kann.

PROJEKT
Derzeit besteht ein Projekt mit zwei Entwicklungsmöglichkeiten:

Option 1 – Wohnprojekt
Umwandlung des Schlosses in eine Einfamilien- oder Mehrfamilienresidenz, ergänzt durch acht unabhängige Einfamilienhäuser.

Option 2 – Hotelprojekt
Entwicklung eines touristischen Betriebs mit bis zu 44 Zimmern, einschließlich der im Schloss und in den acht Häusern vorgesehenen Einheiten.

Beide Projektvarianten verfügen über eine Baugenehmigung für zwei unabhängige Swimmingpools: einen für den Bereich der ehemaligen Bauernhäuser und einen für den Schlossbereich. Dadurch können für die beiden Teile des Anwesens getrennte Außenbereiche geschaffen werden.
Darüber hinaus besteht aufgrund mehrerer unabhängiger Zufahrten die Möglichkeit, zwei separate Parkbereiche zu planen – einen für den Bereich der ehemaligen Bauernhäuser und einen für das Schloss.
Die großzügigen Grün- und Außenflächen bieten zudem erheblichen Spielraum für eine individuelle Gestaltung. Aufteilung und Design können an die Bedürfnisse und das Nutzungskonzept des jeweiligen Investors angepasst werden.

Die Kombination aus historischem Kulturerbe, Meeresnähe, umfangreicher bebauter Fläche, unabhängigen Gebäuden, Tourismuslizenz und verschiedenen zulässigen Nutzungsarten macht dieses Anwesen zu einer besonders interessanten Gelegenheit für Investoren, Hotelentwickler oder auf touristische und wohnwirtschaftliche Projekte spezialisierte Unternehmensgruppen.

Die städtebaulichen Angaben, Flächen, Genehmigungen und Entwicklungsmöglichkeiten müssen anhand der entsprechenden technischen und behördlichen Unterlagen überprüft und bestätigt werden.

Wichtige Angaben

Baujahr1620

Ausstattung

Garage / Stellplatz
Garten
Pool
Waschküche
Alarmanlage
Balkon
Stadtblick
Renovierungsbedürftig
Sicherheit
Die Angaben in dieser Präsentation dienen nur zur Orientierung und können ohne vorherige Ankündigung geändert, berichtigt oder zurückgezogen werden.